SG Idarwald – SVB 2:1 (1:0)
1:0 A. Wirt (36.)
1:1 Andreas Müller (48.)
2:1 A. Toews (70.)
Das dritte Spiel im neuen Jahr brachte die erste Niederlage und damit den ersten Punktverlust für den SVB ein.
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche traf man auf den Tabellenführer, dieses Mal die SG Idarwald.
Nach dem wiederum sehr guten Spiel und einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung, fehlte dann aber in einigen wenigen Situationen das Quentschen Glück und auch ein wenig die ‚Abgezocktheit‘, um doch noch einen Punkt (oder sogar mehr) mitzuholen.
Die erste Hälfte stand ganz im Zeichen einer optischen Überlegenheit der Gastgeber, die aber dank der erneut soliden Defensivleistung des SVB immer wieder wirkungslos blieb. Lediglich wenige Standardsituationen brachten so etwas wie Torgefahr. Und so benötigten die Hausherren auch einen direkten Freistoß aus ca. 20m in fast zentraler Position, um in Führung zu gehen. Danach ging vorübergehend bis zur Halbzeit die Ordnung in unserem Spiel zwar etwas verloren, aber man überstand die kurze Drangphase des Gegners dann letztendlich doch weiter unbeschadet.
Aus der Pause kam der SVB dann aber als das aktivere und bessere Team. Dies machte sich postwendend bezahlt, als nach wenigen Minuten ein Idarwälder Abwehrspieler bei einer Bogenlampe in dem Strafraum mehr oder weniger freiwillig die Hand zur Hilfe nehmen musste und der gute Schiedsrichter Th. Kunz vom SV Winterbach sofort auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Andreas Müller ganz souverän zum Ausgleich.
Es folgte die beste Phase des SVB in diesem Spiel. Die Gastgeber wurden früher und besser im Mittelfeld attackiert. Dies führte immer wieder zu Abspielfehlern und Ballverlusten des Tabellenführers und durch schnelles Umschalten ergaben sich einige gute Kontermöglichkeiten. Leider wurden diese aber nicht konsequent genug ausgespielt oder es fehlte letztlich der genaue Abschluss.
Die erneute Führung der Gastgeber fiel dann mitten in die gute Phase des SVB hinein. Einen Fehler im Aufbauspiel nutzte der Tabellenführer zu einem schnellen Gegenzug über die linke Seite und der als Flanke gedachte Ball senkte sich unglücklich im langen Eck ins Netz.
Insbesondere in den letzten 10 Minuten warf der SVB dann noch mal alles nach vorne (inklusive unseres USA-Rückkehrers Dennis Gerth!) und riskierte dabei natürlich auch bewusst in einige Konter zu laufen.
Fast wäre das Bemühen auch noch belohnt worden, als nach einem langen Einwurf Bernd Nötzel aus dem Gedränge im Fünfmeterraum heraus den Ball in Richtung lange Ecke köpfen konnte, doch der wie zufällig dort stehende Torhüter den Ball praktisch mit dem Schlusspfiff von der Linie kratzte. Dennoch wiederum ein positiver Auftritt unseres Teams, der für die nächsten drei wichtigen und richtungsweisenden Spiele innerhalb einer Woche hoffen lässt.
Nach dem Auswärtsspiel beim ASV am Sonntag, den 02.04, folgt am Mittwoch zuhause das Nachholspiel gegen Hochwald (05.04, 19:00 Uhr) und dann wiederum zuhause sonntags erneut ein Heimspiel gegen Niederwörresbach (09.04). Trotz der Niederlage bleibt das Team auf dem auch weiterhin hervorragenden 6. Tabellenplatz.